Nachlese Österreichische Meisterschaften "Bahn" und "Straße" und Ausschau auf die Sommerferien

Aktualisiert: 23. Juni

Die vergangenen Wochen waren für die Athletinnen und Athleten des ÖISC und des ERC sehr Ereignis-, Kilometer- und Medaillenreich, standen doch auf den schnellen Rollen die Österreichischen Meisterschaften "Bahn" in Wörgl/Tirol und "Straße" in der steirischen Landeshauptstadt Graz an. Vor der ÖM-Serie gab es als "Gusto Stückerl" eine Europacup Veranstaltung in Wörgl.

War der Europacup noch reichlich verregnet, gab es bei den ÖMs bestes Skate-Wetter mit sommerlichen Temperaturen. Wie nicht anders zu erwarten, waren die Veranstaltungen zum einen auf der einzigen "richtigen" Inline Speedskating Bahn Österreichs in Wörgl und zum anderen auf dem Verteilerkreis beim Center West in Graz von den veranstaltenden Vereinen SC Latella Wörgl und SC Highlanders hervorragend organisiert und wir erlebten vom Nachwuchs bis zu den Masters viele spannende Rennen. Es ist eine Freude, die Inline Speedskating Community genauso wie die, respektive gemeinsam mit der, Eisschnelllauf Community Österreichs wieder versammelt zu finden und gemeinsam den Sport zu betreiben, den wir lieben.


In den Sommerferien verschiebt sich der Fokus für die einen wieder mehr weg von Rennen, hin zu Trainings, die anderen gehen es über den Sommer deutlich ruhiger an und regenerieren zwei Monate. Wie sieht die Zeit bis Ende August aus?

  • Einige Nachwuchsathletinnen und -athleten von ÖISC und ERC beginnen die Ferien mit einer internationalen Trainingswoche auf Rollen im tschechischen Veseli

  • Den ERC Nachwuchs zieht es zwei Wochen später in eine Trainingswoche ins bayrische Inzell aufs Eis (Langbahn)

  • Im August reist der ERC Nachwuchs zu einem internationalen Trainingscamp (Shorttrack Eisschnelllauf) ins slowenische Celje

  • Einige Athletinnen und Athleten des ÖISC starten im August beim Europacup auf schnellen Rollen im belgischen Ostende

Es wird also nicht fad. Im September können wir uns schon wieder überlegen, ob wir noch zu Rennen auf Rollen oder schon zu Rennen auf Kufen fahren.



45 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Am kommenden Sonntag, 15.05.2022, zumindest bezüglich der Inlineskate-Renn-Aktivitäten innerhalb Österreichs. Sportlerinnen und Sportler des ÖISC waren bereits bei Europacup-Rennen in Portugal und Deu